klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

05.01.2004

hallo mein böses tagebuch,

gestern habe ich mal wieder die krönung modernen, kirchlichen schaffens entdeckt. nein, es handelt sich nicht ums gotteslob online und auch nicht um einen gottesdienst als video-stream, sonder um den österreichischen fernsehsender K-TV (kirchen TV, Homepage). jeder mit einer satellitenschüssel sollte sich diesen sender eigentlich auf die ersten zehn programme legen. K-TV ist der lebende beweis dafür, dass man mit wenig engagment, talent, verstand und technischem know-how auch wirklich nichts hinbekommt, schon garnicht einen fernsehsender. 
vergesst comedy central, vergesst super RTL oder den fun-freitag auf SAT1, hier kommt K-TV! das ganze sieht aus, wie als hätte eine kleine, von jeglicher zivilisation abgeschnittene bauerngemeinde (besser gesagt, Dornbirn am bodensee) so lange das geld aus den spendenkassetten für arme, hungernde kinder ohne schule in südafrika geklaut, bis man sich eine standesgemäße Hi8 Kamera leisten konnte. ein miserables bild, gepaart mit noch schlechterem ton und keinerlei schnitte (!!!) - wie auch? mit einer kamera? - verwöhnen das auge des nach erlösung trachtenden zuschauers. da stellen im "k-tv kaufladen" blinde möchne hässliche anhänger vom heiligen schutzpatron vor, die die mönche im suff in ihrem kloster fertigen und fallen dabei hin und wieder über die studioeinrichtung, verlieren die orientierung und schauen auch schon mal zehn minuten an der kamera vorbei. da werden mit kindern lustige bibelentdeckungsspiele gespielt, bei denen ereigniskärtchen gezogen werden die entweder ein lustiges lied mit der sandalenmutti oder ein vorlesen einer spannenden stelle aus dem alten testament zur folge hat. unterhaltung für die ganze familie. sogar für die senioren gibts vormittags was feines. wo kommerziell veranlagte privatsender schonmal kinderprogramm bringen sendet K-TV sein beliebtes seniorenmagazin, da kann der zivi wenn er das frühstück und die zähne bringt gleich K-TV einschalten. so kann sich die ältere generation von max eckert dem beliebten allround-moderator über die neusten kirchlichen trends informieren lassen. "seit wann wird die messe eigentlich nicht mehr in latein gehalten???" gottschalk und jauch, zieht euch warm an!
K-TV hat das zeug mal ganz groß zu werden. wenn ich jetzt die jubiläumssendungen zum zwanzigjährigen von SAT1 und RTL sehe, muss ich sagen, die haben mal genauso angefangen. das war zwar vor zwanzig jahren, aber ein solcher rückstand ist wohl für die katholische kirche noch als fortschrittlich betrachtbar. 
aber scheinbar nehmen sich die macher des programmes selbst auch nicht sehr ernst, hier ein zitat aus der selbstbeschreibung auf der homepage des senders: "...verwirklicht eine engagierte Gruppe von Laien und Priestern der katholischen Kirche seit dem 11. Sept.1999 mit viel Idealismus und Gottvertrauen das Konzept eines christlichen Privatsenders..." mit viel gottvertrauen... ja, das sollte man auch haben wenn man so ein programm in den äther schickt. auffällig ist jedoch, dass der sendern genau zwei jahre vor dem terroranschlag auf das world trade center auf sendung gegangen ist. ob es da nicht vielleicht parallelen gibt? 

die geldgeber sind jedenfalls clean, denn finanziert wird der ganze sender nur durch spenden von gehirngewaschenen zuschauern. wenn das programm gegen 22 uhr endet läuft die ganze nacht die adresse des spendenkontos über den schirm und eine stimme mahnt immer wieder, wie wichtig die spenden sind, damit auch die letzte omi, die vorm fernseher eingeschlafen ist, am nächsten tag wie in trance die ganze erbschaft dem erlösungssender überschreibt. dafür gibts dann ein "vergelts gott!" und die seelische beruhigung vielleicht doch gerade eben noch mal dem fegefeuer von der schippe gesprungen zu sein. ablasshandel mal anders.

auch immer wieder lustig ist das gästebuch der homepage. sehr geil auch die verlinkten homepages der gästebuchschreiber. da findet man schon perlen wie termine-mit-gott.de. 

song of the day:

Kassierer - Gott Hat Einen IQ Von 5 Milliarden

also, bis demnächst, mein böses tagebuch