klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

06.01.2004

hallo mein böses tagebuch,

vor ein paar tagen war ich mit meiner freundin im "grünen lädchen" bei uns in der stadt auf der suche nach irgendwelchem getreide das wir nirgendwo anders auftreiben konnten. wie der name schon sagt, war das ein richtiger ökoladen. eigentlich würde ich so einen laden in tausend jahren nie freiwillig betreten, aber irgendwie hatte ich auf einmal das verlangen mir das ganze mal aus der nähe anzusehen. also gab ich meiner neugierde nach und stürzte ich mich ins abenteuer.
schon am eingang wurden wir ganz stilecht von so einem laufenden jutesack mit sandalen empfangen. "kann ich euch helfen?" relflexartig drehte ich mich weg während die verkäuferin mit einem lächeln so strahlend weiß wie ungebleichtes recyclingpapier meine freundin bearbeitete. als erstes fiel mir der komische geruch in dem laden auf. ich hasse diesen geruch. zuerst tippte ich auf die verkäuferinnen, aber dann fiel es mir wieder ein, es roch nach dingen die so gesund sind, dass sie nicht schmecken, nach obst ohne leckere wachsschicht und pestiziden und gummibärchen ohne gelatine und farbstoffe. wenn man's genau nimmt, gibt's in so einem öko laden eigentlich alles, das es in einem normalen supermarkt auch gibt, nur ungefähr doppelt so teuer und angeblich auch doppelt so gesund. 
meine neugier trieb mich zum tee. "5,90 € für ein beutel tee? bei dem preis müsste ich das zeug ja mindestens rauchen können oder so." meinte ich zu einer anderen, aber auch nicht besseren verkäuferin. "was kann der stoff denn so?" fragte ich. "der tee regt ihre darmflora an und entspannt. und ausserdem hilft er bei regelbeschwerden." "ääähmm, also meinem darm gehts echt prächtig und entspannen muss ich den auch nicht. und die einzigen regelbeschwerden die ich hab, bekomm ich von meiner freundin aufs ohr gedrückt." jetzt war ich natürlich der verkäuferin in die falle gegangen. den kommenden dialog hatte sie wahrscheinlich schon tausendmal zuhause vorm spiegel durchexerziert und das ist wohl auch das erste was man auf der öko-laden-verkäufer-schulung lernt. "sind sie da sicher? sie sehen aus als könnten sie mal ein heilfasten vertragen. dazu würde ich diesen tee empfehlen. mit leicht abführender wirkung." "nein, danke. mein stuhlgang ist echt prima und manchmal sogar so gut, dass ich auf dem klo zwischenspülen muss." "wie wärs dann hiermit? ein kräftiger schwarzer tee, wirkt sogar noch anregender als kaffee." "ah, das hört sich gut an. hab nämlich keine zeit zum schlafen und vom koks werd ich immer so aggresiv und unausstehlich. gib mal her das zeug!" ich riss ihr das päckchen mit weit aufgerissenen augen aus den händen. "äh, nein, ist schon gut," stotterte sie etwas aufgeregt und nahm mir das päckchen schnell wieder ab denn ich hatte mir schon etwas tee auf dem zahnfleisch verrieben und wollte gerade einen fünfzig euro schein rollen. "vielleicht ist der was für sie. der macht starke nerven und hilft ruhig und konzerntriert zu bleiben auch wenns mal stressig wird." "hmm... den hätte ich letzte woche gebraucht," ich deutete auf meine freundin, die immernoch mit der anderen verkäuferin kopfüber in irgendwelchen getreidesäcken wühlte. ich flüsterte weiter  "da hat sie nämlich irgendwie ihre fesseln durchgebissen und ist abgehauen. ich sag ihnen, das war eine aufregung bis wir die wieder eingefangen hatten. ist schon nicht einfach mit leuten die so veranlagt sind. und die anfälle werden immer schlimmer! naja, aber zum arzt will sie ja auch nicht. da fällt mir ein, haben sie etwas gegen so komischen, nässenden roten ausschlag mit so kleinen bläschen im genitalbereich?" erschrocken machte die verkäfuerin einen satz nach hinten. da hörte ich auch schon meine freundin rufen. ich verabschiedete mich noch und bedankte mich für die höfliche beratung, nur die hand wollte mir die verkäuferin nicht schütteln. dafür schüttelte sie immernoch den kopf.

"na, war doch garnicht so schlimm, oder?" wollte meine freundin wissen als wir wieder draußen waren. "naja, stimmt schon, aber irgendwie konnte mir die verkäuferin auch nicht richtig weiterhelfen..."

song of the day:

billy talent - river below

also, bis demnächst, mein böses tagebuch