klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

14.02.2004

hallo mein böses tagebuch,

tja, wie jedes jahr an diesem datum schrecke ich zusammen, wenn ich auf dem weg zur arbeit (ja, manchmal arbeite ich auch samstags) an diversen blumenläden vorbeifahre und das heutige datum in verbindung mit herzchen und rosen sehe. scheiße, was war heute nochmal für ein tag? mist, valentienstag. irgendwie habe ich es geschafft alle vorzeichen und hinweise im tv, auf werbetafeln und an tankstellen gekonnt zu übersehen und in den hinteren teil meines sowieso etwas vernachlässigten gewissens zu verdrängen. aber jetzt war es so weit und ich habe nichts in der hand. und schon ärgert man sich wieder darüber, noch eine freundin abbekommen zu haben. es war ja eigentlich auch erst weihnachten, un das war schon kostspielig genug. und eigentlich hatte ich auch mit meiner freundin vereinbart, dass wir uns nichts schenken, wie bisher jedes jahr und bei jeder freundin, da ja valentinstag sowieso nur ein, von der industrie zur verkaufsförderung eingesetzter pseudo-feiertag ist. aber sind wir mal ehrlich, was würde denn passieren und wass würde sie tun, wenn ich ihr nun wirklich nichts schenken würde? ich will garnicht daran denken, eine darmspiegelung wäre wohl kindergarten dagegen... wahrscheinlich macht sie dann auf beleidigt. falls man dann das argument bringt, man hätte ja vereinbart nichts zu kaufen, hat man sowieso schon verloren. "du hättest ja auch was basteln können oder sowas. aber so viel arbeit bin ich dir ja garnicht wert! hätte ich doch lieber auf meine mutter gehört, die hat von anfang an gewusst was du für einer bist..." und die ganze geschichte wird von vorne aufgerollt. basteln fällt eh flach, da ist es wirklich weniger aufwendig und kostspieliger sich am valentiens-samstag-nachmittag noch ein geschenk zu ergattern. 
größter fehler den man dabei machen kann ist die fahrt zur tankstelle. als ich meine letzte freundin mit einer rose mit valentinstagskarte überraschte, an der noch ein "aral" aufkleber klebte, war der tag gelaufen. 

also was tun, wenn man bis drei uhr arbeiten muss? richtig, man begibt sich auf eine fast aussichtslose odyssee: die suche nach einer (oder mehreren, kommt darauf an, was man wieder gut zu machen hat) rote rosen. rote rosen ziehen immer. ich persönlich finde rosen generell nicht sonderlich schön, eine kaktee wäre mir lieber. aber einen kaktus zum valentinstag ist glaub ich ein noch größerer fauxpas aus der aralaufkleber in der valentinstagskarte. 

aber egal was man bastelt, kauft oder macht, man muss sich darüber im klaren sein, dass die freundin immer mehr ausgegeben hat, sich mehr aufwand gemacht hat oder einfach die größere überraschung parat hat um einem ein schlechtes gewissen einzujagen. fazit: valentinstag ist eine falle. ohne schlechtes gewissen kommt man aus der ganzen sache eigentlich nie raus. und ein versauter valentinstag bedeutet mindestens vier wochen liebesfrohnarbeit und ständiges betteln um erfüllung der (ehelichen-) pflichten.

die beste lösung an so einem tag ist eigentlich: single sein. meinen letztjährigen valentinstag haben marcel, alex und ich, gefrustet von den ganzen verliebt umher laufenden, schmusenden paaren in der unsagbar verbracht. wir haben unsere letzten geldreserven zusammengekratzt um uns eine trink-flatrate für diesen abend beim chef persönlich zu ordern. ich weiß nichtmehr wieviel wir genau hingelegt haben und was wir insgesamt getrunken haben (wenn man alles bekommt was man möchte artet das manchmal aus). ich weiß nurnoch, dass für den ca. 300m langen heimweg von der unsagbar in alex' alte wohnung eine halbe stunde gebraucht haben. dabei haben wir alex verloren. glücklicherweise kam er zirka eine viertelstunde nach uns an und konnte uns seine wohnung aufschließen, damit wir nicht den rest von der nacht auch noch im treppenhaus schlafen mussten.
so muss ein valentinstag sein!  


song of the day:

Dover - Love Is A Bitch

also, bis demnächst, mein böses tagebuch