klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

20.02.2005

hallo mein böses tagebuch,

jaja, ich weis, lang lang ist's her. aber ich kann euch beruhigen, ich bin, trotz einiger anderslautender theorien im gästebuch nicht den verschwörern des moshammer mordes ins netz gegangen, sondern eher einer ziemlich unglücklichen kombination aus 4 klausuren innerhalb weniger wochen. aber, jetzt ist das thema fürs erste gegessen und ich kann mich wieder voll und ganz meinen tagebuch-fans widmen. vorbei ist auch die zeit der selbstauferlegten abstinenz und das fernbleiben von jeglicher form von ausartenden feiern, exzessiven gelagen oder mitreißenden partys. i am back.

letzte woche, also noch während der zeit, in der ich mit neuer, modisch vielleicht fraglichen, für mich aber einwandfrei typgerechten neuen wuschelfrisur zwischen bergen aus notizzetteln, gravitations-, impuls- und energierechnung begraben lag, suchte ich nach geistiger zerstreung um wenigstens am wochenende etwas abstand zur geistigen quälerei zu finden. also habe ich mich mal bei einer online-videothek angemeldet. praktische sache sowas. man erstellt online eine wunschliste und bekommt dann die dvds, falls vorhanden, dieser liste in fünfer-packs nach hause geschickt. so, jetzt saß ich aber da. ca. 50 filme sollte ich auf meine wunschliste setzen, damit die videothek auch immer was passendes für mich findet. auf anhieb vielen mir drei filme ein, die sich noch nicht in meiner heimischen videosammlung befanden, die ich aber trotzdem sehen wollte. ich überlegte also, was denn vielleicht noch interessant sein könnte. ich klapperte verschiedene sparten ab: arthaus film, jim jarmush filme, coen brothers filme, zucker-zucker-abrahams filme, tim burton filme, lustige filme, traurige filme, spannende filme und irgendwie bin ich dann auf die sparte comic-verfilmungen gekommen. und da ist's passiert.

irgendwie, wahrscheinlich in einem kurzfristigen anfall geistiger umnachtung habe ich mir den film "catwoman" mit halle berry (ja, genau, die titten aus "password swordfish") in die liste geklickt. zwei tage später wartete auch schon das erste fünfer-dvd-päckchen in meinem briefkasten. mit dabei - wer hätte das gedacht - catwoman.
also gut, dachte ich, so schlimm wirds nicht werden und legte die scheibe in den dvd player. doch falsch gedacht. der film sollte alles bisher dagewesene in den schatten stellen. selbst alle folgen "gute zeiten, schlechte zeiten" zusammengenommen dürften wohl kaum an die armmut dieses filmes heranreichen. die story war nicht nur "weit hergeholt" sondern schien aus einer komplett anderen galaxis zu kommen.

aber fangen wir mal vorne an: halle berry arbeitet als designerin in einer kosmetikfirma die - und jetzt kommt's - eine hautcreme auf den markt bringen will, die süchtig macht und bei nichtbenutzung schwere enstellungen im gesicht verursacht (uschi glas lässt grüßen). das bekommt die arme halle, zu diesem zeitpunkt noch hippie, mit und muss natürlich deshalb eliminiert werden. aber erschießen ist ja zu einfallslos, also wird sie, mitsamt dem chemie abfall der kosmetikfirma durch ein abwasserrohr auf eine müllhalde gepumpt. dort liegt sie also und stirbt vor sich hin, als ihr eine katze (nein, nicht radioaktiv oder so, sondern magisch!) ihre super-katzen-superkräfte einhaucht (!!!). natürlich überlebt halle so, und wacht am nächsten tag zuhause auf. irgendwie gelangt sie dann zu einer katzenoma die in einem haus voller katzen lebt. diese klärt halle dann über magische katzen auf. sie beschließt ihre kräfte für das gute einzusetzen (sehr unlogisch - da war der ablauf der läuterung in "spiderman" schon realistischer). zum glück hat sie zuhause noch ein lederoutfit im schrank, das ihr glücklicherweise zwei kollegen kurz zuvor geschenkt haben - so ein zufall aber auch. schnell noch mit der schere ein paar schnitte in der hippiemähne und fertig ist die lederne katzenfrau mit modischem kurzhaarschnitt. irgendwo da muss ich eingeschlafen sein.

also wirklich, einen größeren scheiß habe ich ja bisher noch nicht gesehen. das tolle an dem film ist, dass sich catwoman nicht mit einem superschurken beschäftig, der die welt vernichten will oder die menschheit in ihrer gesamtheit bedroht, sondern sich lediglich mit dem chef der ach so bösen kosmetikfirma zufrieden gibt, der den oberern zehntausend eine ätzende creme andrehen will.
sogar die schauspielerische performance der nebenrollen lässt stark zu wünschen übrig. und selbst sharon stone hat mit weit geöffnetem schritt besser ausgesehen. einzig erwähnenswerte schauspielerische leistung kam von "bobby the brick", einem ziegelstein (unten in den bildern grün umrandet) der schon in filmen wie "armageddon" und "independence day" durch seine standfestigkeit überzeugt hat.

aufgrund dieses abgrundtief schlechten filmes stimme ich dafür, dass halle berry als entschuldigung ihren, eigentlich wohlverdienten oscar für "monsters ball" geben muss und zu einer jahrespackung uschi glas hautcreme verurteilt wird.

song of the day:

head automatica - brooklyn burning


das einzig gute am film "catwoman": dieser ziegelstein


der ziegelstein, sogar in einer doppelrolle...

also, bis demnächst, mein böses tagebuch