klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

25.02.2005

hallo mein böses tagebuch,

seit kurzer zeit verfolgt mich ein wort penetranter als mein eigentlicher schatten. egal wo ich hingehe, egal was ich lese, egal was ich sehe oder höre, immer wieder taucht dieses wort auf: "ganzheitlich". vormals ein beliebtes wort bei der birkenstock-fraktion (ganzheitliche heilmethoden) und japanischen raumausstattern (ganzheitliche wohnungskunde), vergreift sich mittlerweile fast jeder industriezweig an einem wort, dessen bedeutung nur die wenigsten halbwegs erahnen können.

aber schauen wir mal, was wikipedia.org uns zum thema "ganzheitlich" sagen kann:
Die Betrachtung eines Themas in seiner Ganzheit (seltener und weniger tiefgreifend auch: Gänze), oder die ganzheitliche Behandlung eines Gegenstands oder einer Beziehung meint eine umfassende, weitsichtige und weit vorausschauende Berücksichtigung möglichst vieler Aspekte

Aha, "ganzheitlich" steht also eigentlich für nichts weiter, als die komplette betrachtung einer gesamten thematik. nun gut, dieses kriterium sollte eigentlich für alles und jeden zutreffen der sich nur halbwegs ernsthaft mit etwas beschäftigt und etwas verkaufen will. sogesehen bin ich ein ganzheitlicher tagebuchschreiber, denn ich höre ja nicht mittendrin auf. aldi ist ein ganzheitlicher supermarkt, den es gibt dort eigentlich nichts, dass es nicht gibt. jeder arzt sollte dementsprechend ganzheitliche medizin ausüben, sonst würden wir ja wieder halbkrank nach hause gehen.
es gibt aber auch berufs- und interessensgruppen, die übertreibens ein wenig mit ihrer ganzheit. fragen wir unseren freund google, findet man unter anderem:

http://www.ganzheitlich-reiten.de/ - eine seite über die "sehnsucht nach einheit zwischen mensch und pferd" - denkt ihr auch was ich denke? pfui teufel!

http://www.ratiodomo.de/ - ganzheitliche gebäudesanierung - jaja, die machen bestimmt keine halben sachen...

auf http://www.ganzheitlich-gesundsein.de/ stellt sich heilprakikerin frau gesslein direkt mit sternzeichen vor: Aszendent Jungfrau, Sonne im Widder - na, dann kann ja nix mehr schief gehen.

aber wenn sich schon die deutschen von solch bedeutungsschwangeren wörtern hinters licht führen lassen, wie siehts dann mit unseren englischschprachigen freunden aus? lassen wir uns erstmal "ganzheitlich" übersetzen. diverse onlineübersetzer geben für "ganzheit" das wort "whole body" aus. jetzt noch schnell zusammenfügen und ab damit ins google, und siehe da, selbst die amis fahren auf "wholebody" learning, sexual chakra und sub-concius spirits ab: http://www.nadalou.com/video_wholebody.htm und http://www.wholebodywisdom.com/WholeBody_Learning/ - wie schön dass wir nicht alleine sind.

wer noch mehr ganzheitlichen schwachsinn findet, bitte ins gästebuch posten!

song of the day:

the mars volta - l'via l'viaquez


also, bis demnächst, mein böses tagebuch