klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

20.03.2004

hallo mein böses tagebuch,

es war freitagabend, eine stressige woche neigt sich dem ende zu. und was macht man, als pflichtbewusster deutscher am letzten freitag? richtig, man schaut die vorentscheidung zum grand prix eurovision de la chanson. man will ja schließlich wissen, welche quietschnase unser land musikalisch in istanbul vertreten soll. kurz vor ende des vorentscheids habe ich es dann doch noch vor den fernseher geschafft und ich schalte ein. gerade noch sehe ich die auswahl fürs finale in dem entschieden wird wer jetzt endgültig in die türkei fliegt. zwei teilnehmer werden also ausgewählt und unter diesen zwei gibts dann nochmals eine stichwahl. klar war für mich, dass die von stefan raab gepushte monobrow es bis mindestens hierhin schaffen würde. die viel interessantere frage war eigentlich, wen das deutsche medienvolk per telefon- und sms-vote noch ins finale befördern würden. meine schlimmste befürchtung war eigentlich, dass eine nonsensband wie overground oder heulboje sabrina setlur sich durch den einzug ins finale einbilden würden gute musik zu machen die irgendjemanden interessiert. aber was dann geschah übertraf alle meine befürchtungen. nicht die setlur oder sonst eine meiner albtraumhaften visionen bewahrheitete sich, nein, es war viel schlimmer. ins finale zog eine band ein, die scheinbar irgendjemand kurz vor dem contest wieder aus der gosse gezogen hat: scooter. ja, es ist wahr, die drei vollproleten, angeführt von dem wasserstoffblonden gurkenkopf h. p. baxter sind wieder unterwegs um hörer ausgereifter, qualitativ hochwertigen musik per megaphon und langweiligsten bass-drums akustisch zu penetrieren. diese "band" ernährt sich seit jahren von opelclubs und den schiffsschaukelnbremsern auf diversen schützenfesten. denn niemand sonst würde so einen minderwertigen, kranken scheiß sonst spielen, geschweige denn die cds kaufen. und dafür, dass sie sich in einem musikvideo an großmeister helge schneider vergriffen haben, gehören sie sowieso gevierteilt.  

die drei vollspacken stürmten also die bühne, und das erste was dieser depp von einem "sänger" macht ist, sich das mirko zu schnappen und wie bekloppt "wiiiiickeeeeed!!!" zu brüllen? wie gerne hätte ich ihm in diesem moment mit dem mikro seine kauleiste kurz und klein geschlagen. 
liebes deutschland, hiermit gebe ich dich offiziell auf. meiner meinung nach ist jetzt nichts mehr zu retten. unsere einzige hoffnung besteht wohl darin, dass ein giftiger farbstoff in opel-sportsitzbezügen die gesamte fanschar der drei suppenkasper innerhalb der nächsten generation ausmerzt und damit dem ganzen wahnsinn ein ende bereitet. die hoffnung stirbt als letztes. 

vom meinem doch schon etwas tief sitzenden schock erholt, fing ich an mir gedanken zu machen, wie so etwas passiert sein könnte. dass max ins finale kommt, war klar und sogar wohlverdient. denn von allen performern ist er wohl der einzige der sich noch nicht in starallüren und größenwahn verloren hat, und dass er wirklich singen kann hat er ja bewiesen. aber warum zur hölle ausgerechnet scooter? ich habe überlegt und mir die synapsen wund gegrübelt, bis ich endlich auf die einzig logische lösung gekommen bin. schuld an der ganzen misere ist die abstimmmöglichkeit per sms. denn scooter spielt genau die krummdäumige zielgruppe an, die sich auch handyklingeltöne für 3,99 € aus der fernsehwerbung bestellen und mit der dadurch verursachten vierstelligen handyrechnung schon so manche unterschichtige familie in den endgültigen ruin getrieben hat. denen waren auch die 49 cent pro sms nicht zuviel, solange sie dadurch ihren jämmerlichen idolen zum einzug ins finale verhelfen konnten. so tippten sich wohl komplette freiwillige dorffeuerwehren die finger wund und das konto leer, nur um scooter einen vorteil zu verschaffen. 
tja, aber die gesichter der fans hätte ich dann doch gerne gesehen, als dann in der letzten stichwahl doch max mit über 90% als endgültiger sieger gekürt wurde. 

jetzt werden wir in istanbul von einer spoilerbraue mit denkerstirn vertreten. aber immerhin kann sie singen.
germany: 0 points

 

song of the day:

die kassierer - proletentechno

also, bis demnächst, mein böses tagebuch

 


niemehr soll in deutschland jemals wieder eine solche band auftreten dürfen!