klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

06.03.2005

hallo mein böses tagebuch,

heute erreichte mich eine erschütternde nachricht. hunter stockton thompson nahm sich am 20.02.05 an seinem schreibtisch in aspen das leben, in dem er sich im alter von 67 jahren mit einer schrotflinte in den kopf schoss. laut der aussage seines sohnes war der suizid schon seit langem geplant

hunter s. thompson war erfinder des subjektiven gonzo-journalismus, eine literaturform die vor allem auf sinneseindrücken unter drogeneinfluss und einer alles anderen als objektiven schreibweise beruht.
er war redaktionell unter anderem für das rolling stone magazin und als freier autor tätig.

siehe wikipedia.de:

Der Gonzo-Journalismus

Thompson erklärte den Gonzo-Journalismus als einen Schreibstil, für den das Talent eines wahrlich großen Journalisten, das Auge eines Künstlers und Photographen und die Eier eines Schauspielers fusionieren müssten. Es sollen sich reale Erlebnisse, soziale und politische Analysen mit fiktiven Geschehnissen, Polemik und Drogenvisionen mischen. Thompson und sein Gonzo-Journalismus wurde durch sein Buch "Hell's Angels" 1967 international bekannt, in dem er seine Beziehung zu der damals weithin gefürchteten Rockergruppe schildert.

hunter s. thompsons erstes buch "rum diary" ist nun endlich auf deutsch veröffentlicht worden.

wer daran gefallen findet sollte sich auf jeden fall das buch und den film "fear and loathing in las vegas" zu gemüte führen, ebenfalls bei amazon.de erhältlich.

wenn wir alle nur ein wenig mehr gonzo wären, wäre die welt um einiges aufrichtiger.

song of the day:

Jefferson Airplane - White Rabbit


also, bis demnächst, mein böses tagebuch