17.04.2003

hallo mein böses tagebuch,

tja, heute war wieder einer der tage, von denen man nicht sagen kann, ob sie scheiße waren oder nicht... einerseits war ich heute wieder biken, mit alex. er hats endlich geschafft mir beizubringen wie man einen gescheiten bunnyhop macht. nicht dass ich das nicht schon selbst hinbekommen hätte, ich wollte ihm nur die freude machen, dass ich auch noch was von ihm lernen kann. 

eigentlich wollte ich ja heute mit nina und gustav* nach hamburg fahren, was wir aber dann, dank mangelnden organisatorischen geschicks von allen beteiligten auf morgen früh verlegt haben. wahrscheinlich werde ich die osterfeiertage in hamburg verbringen, also wundert euch nicht, wenn ihr in den nächsten tagen nix von mir hört. ich bin nicht tod, zumindest hatte ich das nicht vor. aber man weiß ja nie was noch kommt...

apropos ostern. das ist sowieso ein scheiß fest. als kind hat mich ostern immer nur verwirrt. ich konnte mir zum beispiel auch nie erklären, wieso genau ein bescheuerter hase eier in einem nest verstecken sollte, und was das dann auch noch mit der auferstehung christi zu tun hat. hase, eier und nest passen einfach nicht zusammen. wenn der hase eine huhn wäre, ergäbe die sache schon wesentlich mehr sinn. aber wie hört sich denn das an: das osterhuhn macht eier, malt die an (welche mutter malt schon ihre kinder an?) und schenkt sie dann fremden kindern. oh gott! eine mutter die ihre angemalten kinder veschenkt. das kindheitstrauma wäre wahrscheinlich perfekt gewesen. 
in der kindheit erlerntes brauchtum und religionsunterricht funktionieren meistens nicht parallel. ich weiß noch, als ich im religionsunterricht in der zweiten oder dritten klasse versucht habe, die eiergeschichte mit der auferstehung jesu unter einen hut bringen wollte: "hat der jesus auch eier versteckt oder so? und was hat der hase damit zu tun?" ich kann mich noch genau daran erinnern wie die anderen kinder gelacht haben als mir meine lehrerin, sie sah aus wie eine die in ihrer freizeit ehrenamtlich ein einem reformhaus jobt und an besucher selbstgeschmierte schnittchen aus grauem brot und fleischersatz verteilt, erklärt hat, dass beide sachen wohl nix miteinander zu tun haben. 
auch toll: bastelunterricht in der schule an ostern. das schlimmste was ich je machen musste war eier für ein mobile auszublasen. doch nicht genug damit, dass ich eigentlich so gut wie jedes ei irgendwie zerdrückt habe, meine lehrerin hat mir sogar verboten, die eier schwarz anzumalen...
naja, letztes ostern, als ich noch eine freundin hatte, hat sie auch eier ausgeblasen... ich hoffe nur, dass sie mir dieses osterfest nicht über den weg läuft und mir damit wieder die ganze stimmung versaut. um es mit den worten von "die ärzte" zu sagen: eines tages werde ich mich rächen...
ostern war halt schon immer scheiße.

das bescheurtste ist eh immer das suchen. ich habe das gehasst... "kaaalt, ganz kaaalt! wärmer... heiß!" und da war dann das geschenk. ein nest, angedeutet durch einen geflochtenen korb, austaffiert mit so einer art grünem lametta. die meisten eier waren dann eh aus so einem scheiß sortiment, gefüllt mit allerhand zeug, dass man als kind sowieso sofort wieder aus dem mund fallen lässt: trüffel, marzipan, bitterschokolade, cocos... 
und das schlimmste ist immernoch wenn man als kind anziehsachen geschenkt bekommt. dieses problem tritt aber auch an weihnachten und geburtstagen auf. ich habe es gehasst, eingepackte geschenke zu bekommen, die sich durch das papier schon wie ein weiterer pulli für meine sammlung anfühlten. und meistens hab ich dann, als mich nach dem auspacken immer alle so erwartungsvoll angeschaut haben. den pulli hochgenommen, ihn ausgeschüttelt und geschaut ob nicht doch noch ein gescheites geschenk rausfällt, etwas fragend geschaut, mich auf keinen fall gefreut und den pulli dezent aber mit vollster verachtung in die ecke geschmissen. dann bin ich zum nächsten geschenk übergegangen und wenn das dann ein gescheites war hab ich mich aus rache doppelt so intensiv gefreut. 
das lustige ist ja eigentlich, dass mir meine mutter eh immer kleidung gekauft hat, wenn ich welche brauchte. und wenn ich zufällig um ostern, weihnachten oder an meinem geburstag was neues zum anziehen gebraucht habe, hab ichs halt eingepackt überreicht bekommen. 

ja, die welt ist ungerecht...

also, bis demnächst, mein böses tagebuch
 
(* = name wurde auf wunsch des betroffenen geändert)