klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

20.04.2005

hallo mein böses tagebuch,

die deutschen feiern wieder. nein, die arbeitslosenzahlen sind immernoch so hoch wie zuvor, holland wurde auch nicht überraschend von einer jahrhundertflut überrannt und unseren fußballweltmeistertitel 2006 haben wir uns auch noch nicht erkauft. dafür ist endlich mal ein deutscher zum papst gewählt worden. herzlichen glückwunsch.

der papst ist tot, es lebe der papst.

der 78 jährige joseph ratzinger wurde gestern nachmittag von der konklave im petersdom zum nachfolger des verstorbenen papstes johannes paul II gewählt. ein bisschen weißer rauch hatte gereicht um die wartende menge auf dem petersplatz in frenetischen jubel ausbrechen zu lassen als hätten sich die backstreetboys wiedervereint. dann trat der vorsitz der konklave auf den balkon und verkündete den mehr oder weniger überraschenden wahlsieger. rein wirtschaftlich gesehen war diese konklave wohl ein ziemlicher reinfall, denn spätestens übermorgen ist der ganze käse gegessen und rom, bzw. der vatikanstaat wird wieder so verlassen und sein wie zuvor. lediglich die straßenhändler die gefrorene coladosen zu 4 € das stück anboten und die kitschhändler die noch mal schnell die jetzten johannes paul actionfiguren unters volk bringen wollten bleiben zurück und beweinen den frühen ausgang der konklave. wohin also mit dem ganzen alten plunder? genau, zu ebay. und möglichst schnell neue geschütze auffahren. ich wäre für ein t-shirt mit "papa ratzi" aufdruck. schade dass ich wohl sicherlich nicht der erste mit diesem wortspiel war...

da sich ja jeder papst seinen namen selbst aussuchen darf, entschied sich unser "ratzi" - wie ich ihn ab jetzt immer nennen werde, da ich den neuen namen nicht wirklich toll finde -  für den namen "benedikt XVI (der sechzehnte, für alle die keine römischen zahlen lesen können). wäre ich papst würde ich mir einen wirklich erhabenen namen geben. vielleicht sowas wie torben oder cyrel. oder vielleicht timoteo (siehe eintrag vom 13.05.2004).

zumindest scheint ganz deutschland voller erzkonservativer katholiken zu hocken, soweit ich das der allgemeinen begeisterung hier im lande entnehmen kann. naja, in ein paar tagen wird diese welle der ungeklärten euphorie hoffentlich auch bald wieder vorbei sein. das ist ein typisch deutsches phänomen. kaum sind wir mal fußballweltmeister, sind auf einmal alle fußballfans. springt unser sven hannawald beim skispringen mal gold ein sind wir alle eingefleischte skispringer die sich von heute auf morgen mit fachwissen übertrumpfen. erschwimmt die almsick in ihren jungen jahren mal olympisches gold können sich die städtischen schwimmbäder vor pseudo-franzis kaum noch retten und nach dem ersten weltmeistertitel von michael schumacher gab es auch kaum jemanden "der es ja nicht von vorneherein schon gesagt hat". naja, und in zeiten der wahl des deutschen papstes sind wir eben alle streng gläubig. aber höchstens so lange, bis wieder was neues kommt.

welche nationalität ein papst hat, müsste ja eigentlich egal sein, und das ist wohl den meisten deutschen (inklusive mir) auch ziemlich egal, denn vor allem sollte sich ja das kirchenoberhaupt durch taten hervorheben. aber dank der wahl des extrem konservativen ratzi können wirds wohl jetzt wieder nichts mit den kirchlich abgesegneten verhüterli mit heiligenbildchen zum sammeln. schade eigentlich. aber sind wir mal realistisch, ratzi ist jetzt 78, d. h. so extrem lange wird ers wohl auch nicht mehr machen. kaum jemand, der einem solchen stress ausgesetzt ist wird heutzutage noch älter als 85 jahre. also razi, wir sehen uns auf deiner beerdigung, spätestens 2012...

das wir deutschen scheinbar die einzigen sind, die wirklich zufrieden mit der wahl sind, kann man den schlagzeilen der ausländischen yellow-press entnehmen.
hier zuerst mal die schlagzeile aus dem onlineauftritt unserer guten alten zeitung aus dem axel springer verlag:

und hier zum vergleich die schlagzeilen von den englischen boulevardzeitungen "the sun" und "the daily mirror":


"der rottweiler von gott", "nazi papst", "hardliner papst" oder der "panzerpapst" sind nur einige der spitznamen für unser neues kirchenoberhaupt, die sich die presse treffenderweise hat einfallen lassen. und das obwohl ratzi auf den ersten blick recht unscheinbar aussieht, so in etwa wie eine mischung aus anthony hopkins und onkel fester aus der adams familiy. mal schauen was die zukunft so bringt. wirklich interessieren tuts ja gottseidank kaum jemanden...

 

song of the day:

Le Tigre - Deceptacon


also, bis demnächst, mein böses tagebuch