klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

02.05.2004

hallo mein böses tagebuch,

so, es reicht. es ist genug. ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber es gibt bestimmte menschen die gehen einem schon aus prinzip auf den sack. menschen, mit denen man am liebsten nie ein wort, aber gerne die straßenseite wechseln möchte. leute die allein durch ihre bloße anwesenheit brechreize hervorrufen. leute die schon von vorneherein ein solches maß an antipathie ausstrahlen, dass man sie, wären sie hunde, sofort an der nächsten raststätte an die leitplanke binden und aussetzen würde. das sind die TOP 3 gruppen von "leuten von denen ich garnichts mehr wissen will":

  • gruppe 1: weinkenner. 
    wein trinken ist ja eigentlich keine schlechte angewohnheit, erst recht nicht wenn es sich um den guten apfelwein handelt. leute die wein dem bier vorziehen werden von mir auch ohne weiteres akzeptiert. allerdings ist es auf keinen fall mehr akzeptabel wenn diese leute dann bei jedem neuen glas wein das erzählen anfangen. "ah, hmm... also wenn das ein 1985er sein soll... schmeckt etwas zu lieblich, aber trotzdem nicht zu spielerisch. er hat eine blumige note. erinnert mich irgendwie ein bisschen an den 1987er spätlese den ich mal auf nem weinfest in frankreich getrunken habe. das war ein tropfen sag ich euch. der hat auf der zunge..." wenn ich wegen jedem neuen bier so ein geschiss machen würde, hätte ich echt viel zu tun. 
     

  • gruppe 2: sammler von swarovski kristall figuren und porzellan puppen. 
    ja, jeder mensch hat irgendeine sammelleidenschaft. bei den einen sind's uhren, bei den anderen brillen, cds, postkarten, frauen, popel, abgeknipste fußnägel... alles schön und gut, aber leute die diese kleinen kristallfiguren sammeln sind mir unheimlich. ich weiß nicht warum. es gibt nichts schlimmeres als diese setzkästen die komplette wände zieren, gefüllt mit einem in form gebrachten fliegenschiß aus glas. gibt es denn nichts geschmackvolleres das man sammeln kann? diese kleinen durchsichtigen staubfänger rufen bei mir immer das gefühl hervor, als hätten die leute zwar geld, aber keine ahnung was sie damit anfangen sollten. ungefähr genauso verhält es sich bei mir mit leuten die porzellan puppen und teddybären sammeln. wer jetzt noch keine angst vor solchen leuten hat, der sollte sich mal auf meinem lieblings home-shopping sender HSE sonntagsmittags die puppenbörse anschauen. spätestens dann wird derjenige beim nächsten anblick eines puppenfetischisten mit entsetzen in den augen das weite suchen.
     

  • gruppe 3: sozialpädagogen.
    es gibt nichts schlimmeres als diese laufenden rentierpullis die für alles und jeden verständnis haben, in jeder kleinen macke eine durch ein kindheitstrauma ausgelöste verhaltensstörung analysieren und generell nichts schlecht finden, keine leute einfach aus prinzip hassen, nicht ausrasten und nicht mal rumschreien können. das schlimmste aber ist, dass wenn man sich mit einem sozi unterhält, dieser schlag von menschen nach einer gewissen zeit immer so einen komischen blick aufsetzt. so etwas abwesend, aber immernoch am zuhören. wenn du während einer unterhaltung einen solchen blick in den augen des sozis erblickst, brich sofort alle kommunikativen handlungen ab und renn weg. denn dann nämlich fängt der sozi an, dich anhand irgendwelcher pauschalisierenden vorgehensweisen die sie irgendwann im fach psychologie gelernt haben zu analysieren. wenn du deine flucht zu spät angesetzt oder ganz vermasselt hast, kommen so fragen wie "da schwingt so ein unterton in deinen aussagen mit, deine eltern haben dich als kleines kind doch bestimmt mal aus versehen auf dem spielplatz vergessen?" "hast du dir schonmal überlegt warum du so eine ablehnende haltung gewissen menschen gegenüber hast? dein umfeld im frühester jugend war wohl auch sehr von schubladendenken und feindseeligkeit geprägt? ihr habt wohl im kindergarten kein freies, assoziatives malen gemacht, damit die kindergärtnerinnen sich besser auf eure persönlichkeit einstellen können?" und der beste satz ever: "also bei uns in der waldorfschule mussten wir sowas nicht machen..."
    was bin ich froh, dass ich manchmal austicken kann, auch ohne großartig traumatische kindheitserlebnisse gehabt zu haben.   

wenn euch noch ne gruppe von leuten einfällt die ich vergessen habe, bitte ins gästebuch posten!

song of the day:

ugly kid joe - i hate everything about you

also, bis demnächst, mein böses tagebuch