klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

24.05.2004

hallo mein böses tagebuch,

vor ein paar wochen hatte ich meinen neuen personalausweis auf unserem rathaus beantragt, denn ich war schon von einigen ordnungshütern die mich wahrscheinlich aufgelesen haben als ich mal wieder nach einem ausgiebigen freitag abend vewirrt auf den straßen meiner heimtastadt umhertorkelte, darauf angesprochen worden, dass dieser schon seit geraumer zeit nicht mehr gültig wäre. das war garnicht so einfach. denn immerhin gestatten uns (uns = das normal arbeitende volk) die schwer arbeitenden beamten des paßamtes sie nur an einem tag in der woche zu besuchen. und das ist der donnerstag, denn an allen anderen tagen streichen die überarbeiteten beamten schon um 12 uhr die segel. so kommt es, dass man dort donnerstags ab 16 uhr längere menschenschlangen vorfindet als in der DDR wenns südfrüchte gab. also zieht man eine nummer, die sich ca. 250 stellen über der aufgerufenen befindet, trinkt noch einen kaffee, kauft noch etwas unnützes zeug in den krimskramsläden vorm rathaus und langweilt sich noch ein bisschen auf den unbequemen stühlen der wartehalle. wenn man dann endlich mal aufgerufen wird, wird erstmal abkassiert. 8 € soll ich zahlen. ich fülle zwei bögen papier aus und bin in 10 minuten wieder raus aus dem paßamt. jetzt heißt es warten. warten auf die benachrichtigungspostkarte. 

ca. 4 wochen später landet eben diese postkarte in meinem briefkasten. also stehe ich den donnerstag darauf wieder einmal mit hunderten von menschen vorm passamt. ich wollte mir gerade wieder eine nummer ziehen, als mich jemand von hinten antippte. "hey sie, sie haben eine postkarte zum abholen eines ausweises?" fragte ein etwas blasser kerl in grauem hemd und pollunder. "so siehts aus," meinte ich. "dann müssen sie keine nummer ziehen. gehen sie einfach rein und zeigen sie einem freien mitarbeiter die karte. der händigt ihnen dann ihren ausweis aus." "aha. gut. sie sehen ziemlich unbeschäftigt aus, holen sie mir doch meinen ausweis." "ähm, das geht nicht. ich muss hier bleiben." "ah ja, und warum?" "um den leuten mit karten zu sagen, dass sie keine nummer ziehen brauchen." "oh, ich verstehe." kopfschüttelnd ließ ich ihn stehen. ich überlegte mir ein schild zu malen auf dem steht: leute mit postkarte bitte keine nummer ziehen, direkt reinkommen! das hänge ich dann neben den nummernautomaten und mache den armen kerl damit arbeitslos.

 mitterlweile etwas angefressen betrat ich das paßamt. acht schalter, davon sieben besetzt. schalter 4 war frei. dachte ich zumindest. dort saß eine schon etwas ergraute mittvierzigerin und schob ein paar blätter andauernd von der einen ecke des tisches in die andere. ich stellte mich vor ihr hin: "hier, meine postkarte, ich möchte gerne meinen personalausweis..." "sehen sie nicht, dass ich zu tun habe?" geiferte sie mir entgegen. "also wenn ich ehrlich bin, nein." meinte ich. "bitte nehmen sich noch einmal platz," sie deutete auf den stuhl an der gegenüberliegenden wand, "ich muss noch etwas tackern." TACKERN??? meine augen verengten sich zu schlitzen, mein blutdruck schoß in die höhe und ließ meine schläfen pochend hervortreten. "TACKERN???" fragte ich. "ja," meinte sie nur kurz und deutete immernoch auf den stuhl. ich machte drei schritte rückwärts, ließ dabei die beamtin nicht aus den augen und setzte mich langsam. sie ordnete den stapel blätter und stieß ihn kurz auf. dann machte sie zwei haufen und legte den ersten unter den tacker. erwartungsvoll schaute ich sie an. sie schaute mir in die augen und ohne ihren blick abzuwenden tackerte sie die ersten papiere zusammen. verbissen starrte ich zurück. wie eine kobra fixierte sie mich mit ihrem blick und schob ohne hinzusehen den zweiten stapel unter den tacker. tschakk!!! - fertig. natürlich mussten die beiden stapel noch in die schublade gelegt werden, einzeln versteht sich. 

ich wischte mir den kochenden speichel aus dem mundwinkel als sie mich aufforderte wieder auf dem stuhl drei meter weiter vorne platz zu nehmen. "na, hat alles geklappt?" fragte ich mit einem hämischen grinsen, doch ich bekam keine antwort. "was möchten sie?" fragte mich die frau. "das gleiche wie vor eineinhalb minuten, sie erinnern sich? ich bin der mit der postkarte zum abholen meines personalausweises. wissen sie noch?" die frau schnaufte genervt, schüttelte den kopf, riß mir die postkarte aus der hand und stand auf um in einem schrank zu wühlen. ich fragte mich, ob es wohl schmerzhaft ist, sein kurzzeitgedächtnis zu verlieren. nach ca. 5 minuten am falschen schrank fand sie dann tatsächlich meinen ausweis im schrank daneben der mit dem anfangsbuchstaben meines nachnamens beschriftet war und reichte ihn mir. "unterschreiben sie bitte hier und hier," sagte sie ausdruckslos und trocken. ich unterschrieb. "das wars?" fragte ich. "ja, auf wiedersehen." "moment. ich muss ihn noch einstecken, in den geldbeutel, sie verstehen?" meinte mich und zog meinen geldbeutel langsam aus meiner gesäßtasche, legte ihn auf den tisch. klappte ihn langsam und komplett auf, schaute alle fächer durch um das geeignetste zu finden, steckte den personalausweis dann ins eigentlich sowieso dafür vorgesehene ausweisfach, faltete den gelbeutel gemächlich wieder zu und steckte ihn noch langsamer wieder ein. das ganze dauerte ca. 3 minuten. dann stand ich auf, grinste die beamtin noch einmal überfreundlich an und machte mich auf den heimweg.

 

song of the day:

Canibus Biz Markie - Shove This Jay-Oh-Bee

 

also, bis demnächst, mein böses tagebuch