klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

22.05.2005

hallo mein böses tagebuch,

ja, wir haben es mal wieder geschafft. wir sind die besten. zumindest im "schlecht-singen". der eurovision song contest sorgt ja jedes jahr aufs neue für furore. einmal schicken wir einen zotteligen deutschlehrer ins rennen, ein anderes mal stefan raab mit "waddehaddeduddeda" oder die trashrocker von knorkator. dass bei diesen beiträgen eher die provokation als eine wirklich gute platzierung im vordergrund stand, bezweifelt niemand. aber da meinen wir's einmal ernst, schicken einmal kein spaßprojekt zum contest nach kiew und schon geht alles in die hose.

dass mit der quietschtöle gracia kein blumentopf zu gewinnen war, war eigentlich klar, aber der letzte platz? das hätte wirklich nicht sein müssen. eine gute mittlere platzierung sollte für ein land, das nicht auf abfalltonnen zum musizieren angewiesen ist schon drin sein. aber woran hat's denn gelegen? hat die stimme oder das talent (falls vorhanden) versagt? zumindest produzent david brandes kann sich mit der ausrede "seine anderen band (vanilla ninja / schweiz) habe ja immerhin mit 128 punkten den 8. platz belegt" aus der affäre ziehen. vielleicht lags auch daran, dass mittlerweile jedes bauerndorf von andorra bis montenegro vom chart-beschiss um gracias single erfahren hat. cds in massen aufzukaufen ist ja kein problem, aber um ein televoting zu hintergehen bedarf schon etwas mehr. fans werden sich natürlich drauf berufen dass "run & hide" eines der wenigen lieder war, dass sich nicht nach dem gedudel eines dönerbudenradios angehört hat und sich die balkan connection schon seit jahren gegenseitig die punkte in den arsch schieben. doch um so verkrampfter die fans nach ausreden suchen, desto klarer wird mir, dass es einfach nur ein schlechtes lied war das noch dazu schlecht performt wurde.

ach, was freu ich mich auf morgen, vor allem auf die bildzeitung. dass der deutschen liebste lektüre kein gutes haar mehr an gracia lassen wird, dürfte wohl selbstverständlich sein. keine gnade! wenn's gut läuft hört man nie wieder etwas von ihr.

hoffen wir mal, dass gracia nun endlich kapiert hat, dass eine carstingshow zu gewinnen kein muskalisches talent erfordert und auch ein top-produzent an einer nullnummer nichts mehr ausrichten kann. selbst wenn man sich bis zum grand prix hochschlafen kann, wird man spätestens dort scheitern.

vielleicht sollten wir nächstes jahr doch wieder ralph siegel ins rennen schicken. der hat wenigstens genug connections um uns nicht auf den letzten platz absacken zu lassen. und auch eine blinde sängerin findet mal einen produzent. oder noch besser: wir versagen einfach schon bei der qualifikation. dann sind wir zwar nicht besser als holland, dafür bleibt uns aber die schmach des letzten platzes erspart.

naja, aber immerhin sind wir papst.

song of the day:

helena paparizou - my number one (naja, nicht wirklich...)


also, bis demnächst, mein böses tagebuch



"so richtig grad guckt die aber auch nicht..."