klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

22.06.2006

diese ganze wm geht mir doch wesentlich mehr auf den sack als ich gedacht habe. doppeltbeflaggte opel vectras behindern mich auf meinem heimweg, die straßen werden versperrt von schwarz rot gold behängten fans die jeden NPD aufmarsch alt aussehen lassen, die harald schmidt show musste der wm-berichterstattung weichen, man kann nach einem spiel durch keinen innenstadtkreisel mehr fahren ohne das bedürfnis zu haben den ganzen pöbel einfach niederzumähen, auf der autobahn muss man slalom um abgerissene plastikfähnchen fahren und man kann keinen biergarten mehr in ruhe aufsuchen, ohne von wahnsinnigen fußballfans um den verstand gebracht zu werden. diese deutschland-euphorie ist das schlimmste was in den letzten jahren passiert ist.

dieses bekotzte "wir-gefühl" ekelt mich dermaßen an. wenn ich mir die meisten fußballfanatiker so anschaue, kann auch auf ein "wir" mit diesen leuten gut und gerne verzichten - dann lieber alleine. und mal im ernst. was genau ist eigentlich passiert, dass deutschland auf einmal so beliebt ist? in den letzten wochen haben die kadettfahrer systematisch ihre bild-zeitungs-"nicht mit mir" aufkleber gegen eine schwarzrotgoldene flagge getauscht. und warum nochmal? ach ja, weil elf hampelmänner ein plastikbällchen durch ein paar alustangen durchkicken. sonst hat sich ja nichts verändert. die arbeitslosenzahlen sind beschämend wie eh und je, die kaufkraft sinkt, electrolux entlässt subventioniert hunderte leute in die arbeitslosigkeit die blidungspolitik gleicht derer eines entwicklungslandes, studiengänge werden aufgrund der unverschämt hohen studiengebühren abgebrochen, wir haben immernoch das bescheuerte mehwegpfand, auf "rütli-schulen" werden immernoch blutige kleinkriege ausgetragen, man macht jagd auf den einzigen bären in unseren breitengraden seit jahrzehnten, das benzin ist so teuer wie noch nie und den legal importierten shishatabak kann man immernoch nicht rauchen. kurz gesagt, es ist alles genauso scheiße wie bisher. nur mit dem einen unterschied, dass sich das volk im siegestaumel dafür scheinbar nicht interessiert. stattdessen feiert man die eigene unfähigkeit die wirklich wichtigen dinge in den griff zu bekommen. wir feiern einen oberflächlichen nationalstolz den unser land nicht wirklich verdient hat. 

ich bin mal gespannt was nach der wm passiert. wenn die leute wieder die rosa brille absetzen und knallhart mit der realität konfrontiert werden. das ganze stürzt deutschland wahrscheinlich in eine riesige depression, weil der aktuelle lebensinhalt plötzlich weg ist und die nächsten vier jahre auch nicht wieder kommt, zumindest nicht nach deutschland. plötzlich muss man sich wieder mit seinem beschissenen job abfinden (wenn man überhaupt einen hat), vielleicht sogar wieder anfangen mit seiner frau und seinen kindern zu kommunizieren und ohne wm ergeben sich auch immer weniger gelegenheiten zum besäufnis und grundlose euphorie. knallharte nüchternheit reißt die schutzmauer nieder mit der man sich die letzten wochen gegen die realität abgeschirmt hat. hässliche fußballtrikots werden als alltagskleidung wieder inakzeptabel, fahnen am auto gelten wieder als prollig und die weißen flecken auf der wange von den geschminkten flaggen halten auch länger als es den meisten lieb ist. es wird dann wieder zeit für die bild-zeitungs-meinungs-aufkleber um aller welt zu zeigen: mit der wm war deutschland schön, aber jetzt...

song of the day:
muse - assassins

 

also, bis demnächst, mein böses tagebuch


na? bock auf ein bisschen "wir-gefühl" mit diesem fan?