klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

30.07.2004

hallo mein böses tagebuch,

endlich ist es soweit! die arbeit ist gekündigt, der bafögantrag ausgefüllt und unterwegs und die BOS-vorklasse habe ich gestern auch beendet. jetzt heißt es erstmal: resturlaub und überstunden abfeiern! fast eineinhalb monate frei, so gut gings mir das letzte mal in den sommerferien vor vier jahren.

eigentlich gehts mir ja viel zu gut, als dass ich mir von irgendetwas die laune verderben lassen könnte. doch vor kurzem war ich mal wieder im elektrofachmarkt meiner wahl um meine bestellte displayfernbedienung für meinen MP3 player abzuholen. die vom sommerschlußverkauf gestressten mitarbeiter waren allerdings mit dem kundenansturm hoffnungslos überfordert. ich entdeckte den verkäufer, mit dem ich eine halbe stunde zuvor noch telefoniert habe, verwickelt in ein scheinbar nie enden wollendes beratungsgespräch. wie soll man auch einer mittfünfziger vollbluthausfrau klar machen, dass ein dvdrekorder durchaus seine daseinsberechtigung in einem otto-normal-haushalt haben kann. also stellte ich mich geduldig hinten an und verfolgte amüsiert die diskussion über dvds, vhs-kasetten und längst vergangene formate wie video2000 und betamax.

und wie ich da so stehe steuert von neun uhr ein noch viel größeres ärgernis auf mich zu. eine südländische großfamilie beim einkauf. ich weiß nicht warum gerade dieser schlag von menschen immer ihre gesamte sippe zum einkauf mitschleppen muss. und natürlich schreitet der stolze familienvater voraus und dirigiert seiner frau, die schon mit dem beisammenhalten der drei etwas hyperaktiven kinder ihre liebe not hat, wo sie den hoffnungslos überfüllten einkaufswagen hinzusteuern hat. am blick des vaters erkannte ich sofort: dieser will mir meinen verkäufer abspenstig machen. naja, noch trennt mich und den verkäufer das videokamera-regal vom einkaufsschlachtkreuzer. und wie es das schicksal will hat sohnemann nummer eins schon die erste kamera in der hand und zieht mit vollem körpereinsatz am festgebundenen objekt der begierde. und zack! der haltedraht der kamera reißt ab und ein schriller alarmton gellt aus dem sicherheitsstecker der sich noch an der kamera befindet. sichtlich erschrocken ergreift der kleine mitsamt kamera die flucht quer durch den laden. die mutter löst sich vom einkaufswagen und hetzt ihrem sohn hinterher. währenddessen übernehmen die zwei kleineren geschwister das steuer des einkaufswagens. der vater fixiert immernoch den verkäufer und würdigt das szenario keines blickes.
endlich hat es die mutter geschaft ihr kind samt kamera wieder einzufangen, kann aber nurnoch hilflos zusehen wie ihre anderen zwei kinder den brachial beladenen einkaufswagen direkt in eine palette mit dvd-player steuern. endlich wird auch der vater aktiv und hechtet an die palette um die fallenden dvd-player aufzufangen. wie ihr großer bruder ergreifen nun auch die beiden kleinen die flucht. "einmal im leben einen tag selbstjustiz ausüben zu dürfen, das wär mein traum!" denke ich mir und stelle meinen fuß unauffällig aber effektiv nach aussen, direkt in den fluchtweg. wie ein zeitlupe sehe ich das balg an mir vorbeisegeln und im fall seinen bruder umreißen. alle neune. da die ganze familie jetzt beschäftigt ist, kann ich mich direkt meinem verkäufer zuwenden der just in diesem moment der mittfünfzigerin den teuersten dvd-rekorder und einen zehnerpack videokassetten angedreht hat und nun endlich zeit für mich hat.

 

dvd of the day:

dj shadow - live dvd

also, bis demnächst, mein böses tagebuch