klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

23.09.2004

hallo mein böses tagebuch,

na toll. gestern habe ich eine berichterstattung über die neue "popstars - jetzt oder nie" (dann doch lieber "nie") staffel gesehen. der wahnsinn. mittlerweile verlangen sie echt von den leuten die da mitmachen, dass sie ein instrument spielen können. mein gott, wo soll das hinführen? sollen die vielleicht nächstes jahr noch musikalisches talent mitbringen und übernächstes jahr sogar ihre lieder selbst schreiben? bitte lieber gott, wenn es dich gibt, mach bitte dass all diese musikblasphemiker vom blitz erschlagen werden.

aber seinen wir mal ehrlich, eine neue staffel der castingshows war ja auch bitter nötig geworden nachdem die halbwertszeit der "gemachten stars" schon weit unter ein jahr gefallen ist. wer bitteschön erinnert sich denn noch an die ersten aussetzigen haufen namens "preluders" oder "overground"? oder an alex? wer war alex nochmal? ach ja, genau, der schumi-3 der mal auf rtl das casting gewonnen hatte. und würde der holzbock von daniel kübelböck nicht alle woche irgendeinen gurkenlasterfahrer knapp am jenseits vorbeischießen lassen wäre er auch schon im nirvana der niemals wirklich bekannten, interesannten und wichtigen "stars" verschwunden und würde da schon mit slatko und der frau mit dem knallerbsenstrauch kaffee trinken.

aber was soll bei der jury auch rauskommen? ganz und garnicht ausstehen kann ich zum beispiel diese wasserstoffblonde songwriterschwuchtel uwe fahrenkrog petersen. der bei mir alleine schon aufgrund seines namens unten durch ist. ich frage mich immernoch wie jemand, der es nichteinmal schafft bei stefan raabs "tv-total" nur einen zusammenhängenden deutschen satz zu formulieren überhaupt texte schreiben soll. ich finde es sowieso eine schande, dass kaum noch jugendliche und songwriter die sich noch dafür halten, in deutschland fähig sind, vollständige sätze zu bilden. soviel zum thema "rettet die ehre von dem genitiv!"
auch mit dabei ist das weibliche terminator-kinn und ex-no-angel sandy, streng nach dem schema "wer selbst schon ein jahr lang im fernsehen rumgurken durfte..." ...hat gerade genug drauf um in einer sendung das quotenblondchen zu mimen. und nummero drei in der jury ist lukas hilbert, dessen portfolio sich mehr nach verschwendetem talent und depressiven nächten in rotzigen hafenspelunken anhört als nach vorzeigbaren referenzen: Lukas ist Texter und Produzent für Musiker wie Yvonne Catterfeld, Nena oder Olli P. na, dann herzlichen glückwunsch...
 

die heutige musiklandschaft ist sowieso schon viel zu eintönig und das meiste läuft sowieso nach dem allseits erprobtem schema ab. und viele gute bands, die mit ihrem ersten alben meilensteine setzen werden von geldgeilen majorlabels zur übereilten zweiten alben gedrängt, welche nur selten von erfolg gekürt sind.
die zweiten alben sind sowieso der punkt, an dem sich die spreu vom weizen trennt. hat eine band mal ihr drittes, viertes album hinter sich gebracht ist alles nicht mehr so wild. ich glaube die stones, U2 und mittlerweile auch relative neue bands wie oasis könnten produzieren was sie wollten, man würde ihnen aus der hand fressen.
wenn eine band ihr zweites album rausbringt sollte sie folgendes beachten: sie sollte sich auf jeden fall hörbar weiterentwickeln, sich dabei natürlich nicht zu weit von ihrem ursprung wegbewegen und dabei technisch absolut aufwendig und perfekt einen soundbombast abliefern. dabei sollte sie darauf achten, nicht zu überproduziert und berechnbar zu klingen und die fans des ersten albums nicht zu verärgern. neue käuferschichten sollte die platte auch noch erschließen. ausserdem ist jede neue platte auch immer die "härteste/schnellste/aggresivste" platte die die band je gemacht hat und dabei sogar ganz und gar radiokompatibel. ganz cool kommt jetzt im moment auch der Lo-Fi klag àla "white stripes" und "the strokes" an. da sich die wenigstens bands allerdings uralte, fast antike orange verstärker und staubige moog synthesizer leisten können, werden die aufnahmen im studio mit ein bisschen rauschen und kratzen verfeinert. beachtet man all diese kriterien steht einem erfolgreichem zweiten album nichts mehr im wege.

und weil wir gerade beim thema "geplatzte konzepte" sind, noch kurz was lustiges. ich habe vor kurzem irgendwo im äther meines weit über 600 progamme empfangenden digisat-receivers ein programm gefunden, dass fast rund um die uhr vom neuen "big-brother" berichtet. bis dahin wusste ich noch nicht einmal, dass es eine neue staffel dieser spannersendung gibt. und soweit ich das nachverfolgen kann, geht es fast allen anderen deutschen fernsehkonsumenten ähnlich. das tolle daran ist ja, dass die eingesperrten kandidaten, die mittlerweile sogar 1 jahr (!!!) überstehen müssen, keinen kontakt zur aussenwelt haben. so hat auch keinen von ihnen eine ahnung dass ihnen niemand zusieht wenn sie sich für ihr imaginäres publikum die seele aus dem leib schuften, ob in der dusche oder bei den spielen. ich würde gerne mal ihr gesicht sehen, wenn sie wieder freigelassen werden, und gesagt bekommen, dass sich eigentlich niemand für sie interessiert hat...

song of the day:

dzihan & kamien - stiff jazz

 

also, bis demnächst, mein böses tagebuch


das trio infernale


ja, es ist wirklich zum heulen...