klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

11.09.2005

so, heute ist sonntag, also zeit für die sonntagsfrage. wen würde ich wählen? in erster linie würde ich mich selbst wählen, da ich die einzige person bin der ich wirklich vertraue. ansonsten kann ich mich eigentlich nicht wirklich mit einer der angebotenen möglichkeiten anfreunden. mit sicherheit werde ich mich aber für keine der extremen randparteien entscheiden, weder für die lachhafte neue linke, noch für bemitleidenswerte NPD. zum glück hat sich ja letztere vor kurzem mehr oder weniger selbst außer kraft gesetzt. tja, bei den gedanken war ein hirnschlag ja mehr oder weniger vorprogrammiert.

jetzt gilt es für die beiden großen parteien meine gunst zu erobern, mich mit wahlgeschenken und versprechen auf ihre seite zu ziehen. meine gunst mit kugelschreibern, luftballons, bonbons, krimskrams, menschenopfer und jungfräulichen gespielinnen zu erkaufen. wenn ich ganz ehrlich bin lege ich sowieso keinen wert auf irgendein wahlprogramm, denn eingehalten oder umgesetzt wird ja sowieso nichts. die roten haben ja auch kaum was von dem hinbekommen, womit schmierscheitel schröder vor knapp drei jahren noch geworben hat.
die einzig für mich wichtige gesichtspunkte sind:

  • wer schafft endlich dieses bescheuerte einwegpfand wieder ab? alleine schon der name "einwegpfand" lässt mir jedesmal die galle bis in den hals überkochen. entweder "ein-weg", also der weg von der tanke bis zu mir, oder "mehr-weg" wieder zurück um das pfand zu kassieren. ich finde "einwegpfand" ist schon jetzt das unwort des jahrzentes.
    es ist wirklich ein armmutszeugnis für unsere regierung so ein bescheuertes, umständliches system überhaupt zu verabschieden. und sind wir mal ehrlich, wer bringt denn schon einzelne pfandflaschen zurück? in den letzten sommern habe ich ein vermögen an pfandbehafteten einwegbierflaschen und -dosen in diversen stadtparks, festivals, partys, festen gelassen, weil es mir irgendwie logistisch und motorisch nicht mehr möglich war diese wieder mit nach hause zu nehmen. und das allertollste an der sache: eine 1 L flasche cola kostet einweg: 25 cent pfand, als mehrweg aber nur 15 cent. welche auch nur halbwegs vernünftige person kauft denn jetzt noch einwegflaschen zum wegwerfen? ich persönliche kaufe jetzt nurnoch mehrwegflaschen und schmeiße die dann weg. kommt billiger, zumindest für mich.

  • diese praxisgebühr muss weg. sowas bescheuertes kann sich wirklich nur eine regierung ausdenken, die auch einwegpfand dermaßen umständlich einführt. vor allem wenn man bedenkt, dass sich das eingenommene geld fast wieder vollständig durch den verwaltungsaufwand amortisiert und die hungernden ärzte davon ja wohl am wenigsten sehen. als ich in meiner schulzeit noch vom sowieso schon knapp bemessenen bafög leben musste habe ich mich sogar mit wässriger beulenpest in den unterricht geschleppt, weil ich es mir einfach nicht leisten konnte zum arzt zu gehen. im jahr 40 €, für einen schüler oder studenten sind das immerhin schon zwei gute schoppen in der stammkneipe, eine runde über den polenstrich oder immerhin ein halbes schulbuch. womit wir auch schon wieder beim nächsten punkt wären:

  • bildungspolitik. als schüler oder student habe ich einfach nicht das geld um mir für hunderte von euro bücher und programme zu leisten. kein wunder dass wir bildungstechnisch den anderen ländern hinterherwinken. talentförderung und computerisierung ade, demnächst kratzen wir wieder mit griffeln auf schiefertafeln...

generell dürfte die wahl alleine schon wegen der zwei hauptkandidaten ziemlich interessant werden. eine frau aus dem osten die auch noch so aussieht, und ein schmieriger playboy, der nun versucht die feministischen wählerinnen mit hingerotzten, offentlichen liebesgeständnissen an seine (vierte) frau zu beeindrucken.

sehr gelungen finde ich allerdings die metamorphose von angela merkel. eine frau die sich jahrelang erfolgreich gegen frisuren und make-up gewehrt hat, sieht von heute auf morgen aus wie frisch aus dem ei gepellt. endlich hat sie sich aus ihrem schon längst zu eng gewordenen ostdeutschen kokon geschält um im wahlkampf voll aufzugehen. zwar reicht es immernoch nicht, um die männliche wählerschaft auch ohne politisches programm vollständig zu überzeugen, aber immerhin müsste man jetzt nicht komplett vor scham im boden versinken, falls merkel wirklich die wahl gewinnen sollte. aber wie ich immer sage, es gibt keine falte die man nicht mit ein bisschen fugenmasse oder moltofill wieder glätten könnte. und wenn sie lächelt sieht man noch nichtmal die hängenden wangen, die sie wahrscheinlich durch jahrelanges kaffeekochen bei helmut kohl einfach von ihm übernommen hat. ein weiterer nicht zu verachtender vorteil dürfte sein, dass man mit angela merkel als bundeskanzlerin wohl nie gefahr laufen wird, dass sich einmal das staatsoberhaupt, ganz bill-clinton-like in peinlichen sexualdelikten verfängt. und dass die CDU/CSU immernoch als rückständig und konservativ gehandelt wird kann man jetzt auch getrost über bord werfen, denn immerhin hat angie sogar eine flashprogrammierte homepage - respekt...


die angie-vorher-nachher-show

ganz im gegensatz eigentlich zum aktuellen kanzler. der nette opablick, die ruhige, tiefe stimme die herrlich schön in einen mariacron werbespot passen würde, die falten im gesicht die nicht vom alter, aber von der reife zeugen (und auch perfekt in einen mariacron webespot passen würden), die ruhige art und wirklich exzellenten rhetorischen fähigkeiten mit der er sich charmant aus jeder noch so unangenehmen fragestellung herauszuwinden weiß, das überzeugt - der typische familienkanzler eben. wer den amtierenden bundeskanzler jedoch schon einmal live und abseits von gönnerhaften kameraperspektiven gerichtet auf die schokoladenseite erleben durfte, der wird schon alleine durch die untersetzte figur und die manchmal überkochende euphorie schnell an andere kleine, machtgierige männer mit seitenscheitel aus der geschichte erinnert...    ...napoleon zum beispiel. schröder braucht keine imagepflege und keine frischzellenkur kurz vor der wahl. sein image, seine posen und gesten hat er sich in jahrelanger spiegelarbeit penibel aufgebaut. da reicht es wenn man nochmal schnell mit über 60 jahren ein russisches mädchen mit der vierten frau adoptiert. (nein, nicht die putzfrau!) ja, sowas weicht die wählerherzen auf, da braucht es wirklich keine neue frisur. bei ihm hat sich noch nichteinmal die haarfarbe verändert, zumindest offiziell...


schmierscheitel forever. in dem aufzug hätter auch die hitparade moderieren können...

song of the day:
Skunk Anansie - Yes It's Fucking Political
 


also, bis demnächst, mein böses tagebuch