klick -> zurück zum bösen Tagebuch

 

 

19.10.2004

hallo mein böses tagebuch,

es gibt so kleine momente, die machen das leben wieder lebenswert. irgendwie. zum beispiel wenn man sieht, wie sich die nachbarskatze mal wieder mit ihrem kopf im gartenzaun verhakt, wenn sich irgendein dreier bmw an nem bremshügel den spoiler entfernt, wenn man omas am zebrastreifen warten und dabei fast verdursten sieht, obwohl meilenweit kein auto in der nähe ist, wenn man nach dem zähneputzen ein glas frischen orangensaft trinkt, oder wenn man erfährt, dass großmeister helge schneider vorraussichtlich am 03.12.04 seine lang erwarteten filme endlich in einem 4er digipak auf dvd veröffentlich. gepriesen sei dieser tag. ich werde ihn rot, nein, mit blut, markieren müssen. hätte ich nur einen kalender...
natürlich sind diese daten noch nicht so ganz offiziell, aber wenn man dem forum hier glauben schenken darf, wird es wohl so kommen.

darum möchte ich hier helge schneider meine tiefste verehrung aussprechen. helge ist ein, meistens unverstandenes genie. das sagt ja manch einer von daniel kübelböck auch. allerdings kann der helge was und der daniel nicht. der helge kann bücher schreiben, musik machen, singen, schauspielen, regie führen, ein musical schreiben, im fernsehen sitzen und lustig sein und einfach nur so lustig sein.
es gibt viele, die mit völligem unverständnis reagieren, wenn man erklärt, dass man helge schneider fan sei. aber die haben es nicht wirklich verstanden. vordergründig mag vielleicht nicht alles, was helge so fabriziert einen sinn ergeben, doch die tiefere intention offenbart sich erst im gesamten werk. die kontinuität ist es, die die figur helge schneider jetzt schon fast zwei jahrzehnte so interessant für mich macht. kaum ein künstler schafft es, seine art so durchzuziehen, und sich dabei so weiterzuentwickeln. egal ob er mit den "firefuckers" einen drift in die rockige cover richtung machte, oder sich mit "out of kaktus" an die teilweise elektronische musik wagte oder wie gewohnt seine texte mit high class jazz unterlegte, egal ob er ein musical oder kriminalromane schrieb, er war immer helge.

und wer's immer noch nicht kapiert hat, der darf ruhig bei seinen "7 tage - 7 köpfe" bleiben und sich abgelesene witze und gestellte spontanität anschauen. der darf sich weiterhin an hohlbohrern wir die plärrende kölsche wasserstoffhenne gaby köster oder dem seit fast einer dekade vollkommen witzlosem kalle pohl erfreuen. nicht umsonst gilt die sendung in insiderkreisen als sterbe-hospiz für ausgediente komiker. was mich aber wundert, wer zum teufel kam auf die äußerst beknackte idee bernd stelter und jochen busse in eine comedy-sendung zu setzen? das wäre so als würde man die npd in den bundestag wählen...
wäre ich chef bei rtl würden erst einmal köpfe rollen. und zwar sieben an der zahl.

mindestens genauso unlustig ist aber auch das "faule ass im ärmel von sat1". auch genannt "oschmann". vor kurzem hing so ein beklopptes oschmann plakat während seines auftrittes bei uns an der stadthalle. da stand dick und fett drauf "wenn sie lachen war es oschmann". kurz darauf sah ich die leute aus der stadthalle kommen. ich habe leute auf beerdigungen gesehen die fröhlicher ausgesehen haben. folglich konnte es wohl nicht oschmann gewesen sein. war es aber. konfus oder? wie konnte es nur soweit kommen? die antwort schien klar, wirft man nur einen blick auf oschmanns "karriere"-leiter: 1. gewinner bei einer carstingshow, 2. - 3. - 4. -... ihr versteht was ich meine? wenn das deutsche fernsehvolk abstimmt kann ja nur soetwas herauskommen. ich bin für die wiedereinführung der diktatur, zumindest bei den unterhaltungsmedien.

am anfang gut, aber mittlerweile auf der schwarzen liste: michael mittermeiers erstes programm "zapped", dass sich aufgrund der mittlerweile dritten wiederholung auf pro7 zu tode gelaufen hat. für ein programm über das man zweimal hintereinander lachen kann fehlt zapped ganz eindeutig die substanz. weder die gags über blaue menstruations-ersatzflüssigkeit, noch die satans-verarsche mit den zeugen jehovas können mir, drei jahre nach dem erscheinen noch einen müdes zucken in den mundwinkeln entlocken. auch mittermeiers neues programm in dem er den gebrauch von psychoaktiven pilzen proklamiert kann nicht überzeugen. sein bewusstsein mich nachdruck zu erweitern ist ja nicht unbedingt schädlich, dieses aber an den großen nagel zu hängen und eine show daraus zu machen ist schon wieder unteres niveau. dann schau ich doch lieber fear and loathing in las vegas.

generell gibt es wirklich nur eine handvoll wirklich witziger, unterhaltsamer und gleichsam intelligente comedians und stand-ups.

dazu gehören:
helge schneider - zu ihm brauch ich ja wohl nichts mehr sagen.

konrad stöckel - trash entertainment vom feinsten. endlich mal was neues, nicht der zwanzigste aufguss von rudi carell gags. gewinner des comedy hotspots 2003.

olli dittrich - impro comedy vom feinsten: dittsche, sonntags 22:30 auf WDR göttlich!

wigald boning - heimlicher star von rtl samstag nacht, fällt durch die fähigkeit auf ellenlange schachtelsätze ohne einen stotterer rauszuhauen, geilste klamotten ever.

christoph maria herbst - ist schon in "ladykracher" positiv aufgefallen. seine deutsche version von bbc's "office" alias "stromberg" toppt alles.

hape kerkeling - hat sich mit dem film "kein pardon" in den comedy olymp gehievt. ich warte immernoch sehnsüchtig auf die dvd veröffentlichung.

götz alsmann - multitalent

matthias halfpape - also known als heinz strunk, also known as studio braun...
 

ACH JA, KLEINER HINWEIS NOCH: DER MALWETTBEWERB LÄUFT NOCH UND BISHER IST NOCH NICHTS ENTSCHIEDEN! ALSO - MITTMACHEN! DA DIE BEITEILIGUNG LEIDER NIEDRIGER IST ALS GEDACHT, STEHEN EURE CHANCEN NOCH RECHT GUT!

song of the day:

helge schneider - baby, baby, ein ewiges "nein" geht mir auf den sack!

 

also, bis demnächst, mein böses tagebuch

 

unsterblich - jetzt schon